Bild-Textkombination als Editionswerkzeug

Dieses (erfundene) Bild eines Manuskripts, soll die Möglichkeiten einer Kombination von Bild und Text für Elektronische Editionen von Handschriften demonstrieren. Das verwendete Java-Applet bewirkt, daß Text angezeigt wird, wenn sich der Mauszeiger über bestimmte Teile des Bildes bewegt. Das kann dazu verwendet werden, Handschriften als Grafik und zugleich den transkribierten Text anzuzeigen.

Bewegen Sie den Mauszeiger über die Zeilen, die transkribiert werden sollen.

Allerdings sind die Möglichkeiten der Textauszeichnung im Augenblick noch recht schlicht. Ein fähiger Javaprogrammierer könnte das Programm vielleicht so umschreiben und erweitern, daß direkt auf TEI-kodierte Dateien zugegriffen werden kann und daß wenigstens einige der Auszeichnungen (z.B. durchgestrichen oder eingefügt) auch im transkribierten Text sofort visualisiert werden.

Das Applet stammt von Johan van der Hoeven, der es eigentlich zur Erstellung von Comics gedacht hat. Entnommen wurde es dem Buch Arthur van Hoff/Sami Shaio/Orca Starbuck: Java Applets erstellen und nutzen. Addison-Wesley 1996. Da ich in dem Buch keine Copyright-Notiz gefunden habe und es offensichtlich der Sinn des Buchs ist, die Applets zu verwenden, gehe ich davon aus, daß jeder die Applets verwenden kann.


Erstellt am 26.1.1997 von Fotis Jannidis.