2 Vgl. Braun, 391f
3 Auf die Möglichkeiten der weiteren
inhaltlichen Kategoriebildung,
wie sie z.B. die content-analysis bietet, wird hier bewußt verzichtet.
Die stark metaphorische und bilderreiche Sprache von Nelly Sachs erlaubt
keine einfache Einteilung
in inhaltliche Kategorien. Mit einer solch weiteren inhaltlichen Festlegunge würden zuviele Assoziationen und
mehrfache Interpretationsmöglichkeiten
verloren gehen.
4 Vgl. Holthuis, 16f
5 Die Beziehungen der szenischen Dichtung "Simson
fällt durch
Jahrtausende" und dem lyrischen Gesamtwerk von Nelly Sachs werden wie
die Beziehungen zum biblischen Text als intertextuelle Beziehungen
betrachtet, obwohl sie sich auf
Texte derselben Autorin beziehen. Broich spricht in diesem Zusammenhang
von einer
"gedachten Skala" zwischen intra- und intertextuellen Verweisen.
(Vgl. Broich, Zur
Einzeltextreferenz, 50) In diesem Sinne stehen die Beziehungen der
szenischen Dichtung zur
Lyrik Nelly Sachs im Vergleich zu jenen Beziehungen zur biblischen
Erzählung näher
bei den intratextuelle Relationen, insofern sie Verweise innerhalb eines
Gesamtwerks.
6 Paul Kersten, 21
7 Vgl. Kersten, 99
8 Vgl. Kersten, 76
9 Vgl. Kersten, 74f
10 Die Zahlen in
den Kreisen geben die Häufigkeit an, mit der ein Wortfeld innerhalb
eines szenischen Bildes vorkommt.
11 Die Übersetzung des des hebräischen Namens Delila ist
nicht eindeutig möglich, eine der möglichen Deutungen
ist "Kräfteverminderin"
12 Die
szenische Dichtung übernimmt nicht nur die Personennamen der biblischen
Erzählung sondern greift wie diese Texte ganz bewußt diese Namen
mit ihrer Bedeutung auf. Ebenso wie in den biblischen Texten zeigt sich so
ein enger Zusammenhang zwischen dem Namen einer Person und ihrer
Bestimmung, ihrem Wesen.
Verwendete Literatur