1 Vgl. den Überblick in Dinesen, 353-364.


2 Vgl. Braun, 391f


3 Auf die Möglichkeiten der weiteren inhaltlichen Kategoriebildung, wie sie z.B. die content-analysis bietet, wird hier bewußt verzichtet. Die stark metaphorische und bilderreiche Sprache von Nelly Sachs erlaubt keine einfache Einteilung in inhaltliche Kategorien. Mit einer solch weiteren inhaltlichen Festlegunge würden zuviele Assoziationen und mehrfache Interpretationsmöglichkeiten verloren gehen.


4 Vgl. Holthuis, 16f


5 Die Beziehungen der szenischen Dichtung "Simson fällt durch Jahrtausende" und dem lyrischen Gesamtwerk von Nelly Sachs werden wie die Beziehungen zum biblischen Text als intertextuelle Beziehungen betrachtet, obwohl sie sich auf Texte derselben Autorin beziehen. Broich spricht in diesem Zusammenhang von einer "gedachten Skala" zwischen intra- und intertextuellen Verweisen. (Vgl. Broich, Zur Einzeltextreferenz, 50) In diesem Sinne stehen die Beziehungen der szenischen Dichtung zur Lyrik Nelly Sachs im Vergleich zu jenen Beziehungen zur biblischen Erzählung näher bei den intratextuelle Relationen, insofern sie Verweise innerhalb eines Gesamtwerks.


6 Paul Kersten, 21


7 Vgl. Kersten, 99


8 Vgl. Kersten, 76


9 Vgl. Kersten, 74f


10 Die Zahlen in den Kreisen geben die Häufigkeit an, mit der ein Wortfeld innerhalb eines szenischen Bildes vorkommt.


11 Die Übersetzung des des hebräischen Namens Delila ist nicht eindeutig möglich, eine der möglichen Deutungen ist "Kräfteverminderin"


12 Die szenische Dichtung übernimmt nicht nur die Personennamen der biblischen Erzählung sondern greift wie diese Texte ganz bewußt diese Namen mit ihrer Bedeutung auf. Ebenso wie in den biblischen Texten zeigt sich so ein enger Zusammenhang zwischen dem Namen einer Person und ihrer Bestimmung, ihrem Wesen.




Verwendete Literatur